Responsive Webdesign

Der Anteil von Seitenaufrufen durch Smartphones und Tablets wächst rasant. Responsive Webseiten passen sich dynamisch den Bildschirmgrößen an und erleichtern die Lesbar- und Bedienbarkeit. Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Responsive Webdesign.

Jeder Nutzer ist anders – sein Browser auch: Deshalb passt sich eine Website im Idealfall dem Betrachter und seiner technischen Ausstattung an. Wichtig ist der Inhalt, dem sich grafischer Aufbau und andere Elemente unterordnen. „Responsive Design“ setzt dieses Konzept in den Mobilbereich fort.

Schon auf einem herkömmlichen PC- oder Laptop-Monitor ist ein Website-Design oft nur ein Vorschlag, denn Größe des Browserfensters oder System-Schriftgröße liegen im Ermessen des Nutzers. Mit der zunehmenden Verbreitung mobiler Web-Geräte verschärft sich dieses Problem: Smartphones und Tablets haben unterschiedliche Bildschirmauflösungen, die zudem meist kleiner sind als bei stationären Geräten. Eine Website muss heute auch unter solchen Bedingungen alle Inhalte zeigen und vor allem bedienbar bleiben.

Eine Website für alle Geräte

„Responsive Design“ macht genau dies möglich – ohne zusätzlichen Aufwand für den Betreiber der Website: Die Darstellung passt sich automatisch an das jeweilige Endgerät an und berücksichtigt sogar, ob etwa ein Smartphone horizontal oder vertikal gehalten wird. Dabei ordnen sich zum einen die Inhalte je nach dem vorhandenen Platz nebeneinander oder untereinander an. Auf kleineren Displays werden zum anderen Navigationselemente größer dargestellt, um sie besser sichtbar und per Touchscreen bedienbar zu machen.

Die Website muss dabei nicht mehrfach vorgehalten werden, was einerseits die Pflege erschweren würde und andererseits durch „Duplicate Content“ beim Suchmaschinenranking Nachteile hätte. Stattdessen erlaubt die Trennung von Inhalt und Präsentation auf Basis aktueller Webstandards, dass der gleiche Inhalt im optimal an das jeweilige Gerät angepasstem Layout erscheint, ohne dass der Benutzer etwa eine spezifische Mobilvariante auswählen muss. Ein weiterer Aspekt des Responsive Designs ist der Verzicht auf Flash für interaktive und multimediale Inhalte, da dies ressourcenintensiv ist und vor allem auf Mobilgeräten gar nicht mehr unterstützt wird. Slider-Elemente, Bildergalerien etc. sind stattdessen mit Hilfe von CSS und Javascript-Bibliotheken wie jQuery webkonform, flexibel und suchmaschinenfreundlich umgesetzt.

Bereits heute gehen rund 50 Prozent der Internetnutzer zumindest gelegentlich mit Mobilgeräten ins Netz. Schon in wenigen Jahren wird der größte Teil der Onlinenutzung auch zuhause über Mobilgeräte erfolgen. Wer die „Always-On“-Nutzer nicht verlieren will, muss dies im Blick behalten – responsive Weblayouts sind die richtige Antwort.

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